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Entries tagged as Ultraschall
Sunday, March 22. 2009
Am Freitag war es Zeit für die U3. Die erste Untersuchung beim Kinderarzt und nicht mehr in der Klinik. Eigentlich nicht großartiges da sich die Untersuchungen in Grenzen halten. Es wird nochmal die Hüfte untersucht, die Haut wird kontrolliert und unsere Kleine sollte auf Geräusche reagieren. Größe und Kopfumfang gemessen und dann noch das Gewicht und fertig. Bei dem Arzt haben wir die richtige Wahl getroffen. Herr Dr. Duldner erklärt den Eltern alles in Ruhe und macht auch Anschaulich warum wie was sein sollte oder eben nicht. Unsere kleine Isabel musste sich natürlich auch von der besten Seite zeigen. Die Zeit als wir uns mit dem Kinderarzt unterhalten haben hatte ich Isabel schlafend auf dem Arm und merkte schon, dass die Windel immer voller wird. Und als es dann an der Zeit war zu Wiegen, sah man schon das Ergebnis der ganzen Anstrengung an der Seite der Windel. Ein schöner Fleck, der erahnen ließ, was wohl drin ist. Nachdem wir ja 10 Minuten bevor wir zum Kinderarzt sind nochmal gewickelt haben, hatten wir natürlich auch keinen Ersatz dabei. Aber der Kinderarzt ist ja ausgerüstet, so dass dies kein Problem war. Aber bevor wir die Kleine wieder neu einkleiden sollte noch der Hüftultraschall gemacht werden. OK festhalten ist gemein und da darf man auch schon mal schreien. Naja und wenn man sich dabei ganz viel Mühe gibt, dann färbt man auch gleich nochmal die Auflage der Arztliege in ein schönes Gelbbraun. Auffällig ist bei Isabel nur der Hautauschlag, der aber ganz normal ist. So werden Hormone mit der Muttermilch übertragen, auf die die Babys mit Ausschlag reagieren. Bei baby-zeit.de kann man folgendes lesen:
"Ausschlag beim Baby Bei Babys kann es vor allem in den ersten paar Monaten, in denen sie auf der Welt sind, zu Hautausschlägen im Gesicht, aber auch am Körper kommen. Pickel, Rötungen und Flecken machen sich auf der rosigen und weichen Haut des Babys breit und die Eltern sind meist ratlos. Aber so rosig wie die Baby Haut auch ist, so empfindlich ist sie auch. Die Haut reagiert schnell gereizt und häufig sind diese Hautveränderungen harmlos und verschwinden schnell wieder. Gerade in den ersten Tagen nach der Geburt, können die Schweiß- und Talgdrüsen der Haut des Babys verstopft sein, was kleine weiße Pickelchen hervorruft. Meist ist beim Baby der Ausschlag im Gesicht. Man nennt diese kleinen Pickelchen Milien und Sie verschwinden nach einigen Tagen ganz von alleine. Allerdings sollte man vermeiden, daran herumzudrücken, weil dies Entzündungen hervorrufen kann. Trotzdem sollten Sie, wenn Ihr Baby einen Ausschlag hat, immer einen Kinderarzt aufsuchen, im Falle, dass es doch etwas Ernsteres ist, was man behandeln sollte. So, wie man es eigentlich nur von Teenagern kennt, kann auch ein Baby so etwas wie Akne bekommen. Man nennt dies die Neugeborenenakne. Dieser Baby Hautausschlag geht normalerweise ebenfalls von alleine wieder weg und beruht vermutlich auf Hormonen aus der Schwangerschaft. Solange die Pickel nicht eitern, braucht man dafür keine zusätzliche Behandlung. Sie sollten darauf achten, dass der Säugling immer kurze Fingernägel hat, damit er sich die Pickel nicht aufkratzt und es zu Entzündungen kommt."
Der Bauchnabel sieht auch sehr gut aus wie Herr Duldner meinte und dass dieser jetzt noch rausschaut ist normal. Erst wenn die Babys anfangen zu sitzen, wird der Bauchnabel nach innen gedrückt und bildet so das dann übliche Loch im Bauch. Ansonsten ging es noch ein wenig ums Stillen. So werden wir es jetzt auch mal probieren, ein wenig Anfangsmilch mit der abgepumpten Milch zu mischen und Abends zu füttern. Der Nutzen besteht darin, dass die Kleinen etwas länger schlafen können und so auch die Mama mal die Chance hat nicht nur vier Stunden sondern sechs oder sieben Stunden zu schlafen. Wir werden es testen sobald das Milchdepot im Tiefkühlfach groß genug ist, was aber nicht lange dauern kann.
Wir haben also gleich erstmal ein bleibenden Eindruck bei dem Kinderarzt hinterlassen und die Untersuchung hat gezeigt, dass Isabel nichts fehlt. Eine Stunde Gespräch und Untersuchung waren viel mehr als wir erwartet haben und nun sind wir wirklich froh nicht den ersten Arzt aufgesucht zu haben.
Friday, March 13. 2009
 Was riecht denn da so schön? Das scheint sich Isabel auch seit gestern zu fragen. Bisher hat Sie ja am Abend immer schön getrunken und fleißig geclustert, dass sie dann nachts schön geschlafen hat. Nun gestern war davon nichts mehr zu merken. Alle zwei Stunden wollte sie gestillt werden nachdem Sie schon fast fünf Stunden lang immer wieder bisschen was getrunken hat, kurz eingeschlafen ist und nach dem Aufwachen gleich wieder rumgemosert hat. Schreiend ist noch kein Kind eingeschlafen und so war gestern wirklich eine anstrengende Nacht. Aber was ist denn der Grund, warum sich unsere Kleine nicht recht beruhigen lässt?Zwei Ideen haben wir bis jetzt, die in den nächsten Tagen genauer "erforscht" werden. Einmal kann es vorkommen, dass Babys mehr Milchbedarf haben, wenn sie einen Schub haben. Das kann ein Entwicklungsschub sein wenn die Neugeborenen wachsen oder eben einen geistigen Schub machen, was dann nicht so sichtbar ist. Nun Isabel hat nun schon 300 Gramm zugelegt gegenüber dem Geburtsgewicht und ist schon zwei Zentimeter gewachsen, wie wir heute beim Herzultraschall erfahren haben. Nebenbei gesagt, war Isabel ganz lieb beim Onkel Doktor und hat nicht geschrien als sie mit Elektroden verkabelt wurde. Auch der Herz-Ultraschall war kein großer Akt. Echt lieb und knuffig sowas zu sehen. Aber zurück zum Thema. Es kann also sein, dass sie eben noch ein wenig wächst und deswegen derzeit mehr Milch braucht. Die andere Idee ist eines der Sinnesorgane. Der Geruchssinn! Wie schon geschrieben, trinkt Isabel ein wenig bei Mama und dann ist wieder Unruhe. Man hat das Gefühl sie weiß nicht so recht ob sie trinken soll, ob sie schlafen soll oder ob sie vielleicht doch gerade einen kleinen Furz rauszupressen versucht. Nachdem Ramona dann gestern nach zwei Stunden schon wirklich mit den Nerven am Ende war, weil wir dann keine Idee mehr hatten, was die Kleine wohl hat habe ich sie genommen und dann war auch bald Ruhe. Hier haben wir schon ein paar mal gelesen, dass der Nachwuchs durchaus die Muttermilch riecht und deshalb immer wieder zum Trinken animiert wird bzw. das Hungergefühl angeregt wird.Wie habe ich so schön bei " Das Neugeborene in der Hebammenpraxis" gelesen:
"Kaum ist das Kind auf der Welt, erlebt es eine Vielzahl völlig neuartiger Gefühle. Eines davon ist Hunger! Leboyer (3) hat sehr einfühlsam beschrieben, wie es wohl sein mag, wenn der Hunger im Kind erwacht. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass der Hunger dem Baby wie ein Ungeheuer erscheint, welches aus der Tiefe seines Körpers auftaucht. Vielleicht kann es aber auch gar nicht recht entscheiden, ob es von außen oder von innen kommt. Auf jeden Fall ist diese Gefühl neu, es ist intensiv, es scheint sein Leben zu bedrohen. [...] Da das Hungergefühl so unerwartet ist und das Kind bislang noch keinerlei Bewältigungsstrategien entwickelt hat, erklärt es sich, warum ein Baby so bitterlich schreit, wenn es Hunger hat. Es hat noch kein Vertrauen darauf entwickelt, dass dieser Hunger auch gestillt wird, und ihm stehen im Moment auch keinerlei Möglichkeiten zur Verfügung, diese "Ungeheuer" zu beruhigen. Sein jämmerliches Geschrei deutet also einerseits auf das Gefühl existenzieller Bedrohung hin, ist auf der anderen Seite aber ein unmissverständliches Signal für die Umwelt, dass zum sofortigen Handeln auffordert."
Heute Nachmittag war es wieder so. Ramona hatte keine Chance die kleine zum Schlafen zu bewegen so hab ich es in das Tragetuch gepackt und nach einer Minute war Ruhe und wenige Minuten später hat unser Sonnenschein geschlafen. Natürlich fragt sich Ramona nun zu Recht, wie es dann ab nächster Woche werden soll, wenn ich wieder arbeiten gehe. Aber ich kann sie nur beruhigen, dass wir das Kind schon schaukeln werden und auch für diese Trotzphasen eine Lösung finden werden. Wie hat Patrick, ein Kollege von mir, mal gemeint? Es würde wirklich viel helfen wenn die Kleinen einfach mal sagen würden was das Problem gerade ist...
Tuesday, March 3. 2009
Wie vor ein paar Monaten berichtet wollen wir unser Kind auch in einem Tragetuch die Welt zeigen. Babys im Tragetuch oder einer Tragehilfe, eng an den Körper der Mutter oder des Vaters geschmiegt, sind inzwischen ein vertrautes Bild und wir werden unserer kleinen Isabel natürlich auch fleißig wickeln. Das Tragetuch ist gemeint, wobei die Windel zu wechseln zu meinem zweiten Hobby geworden ist. Aber das ist ein anderes Thema zu dem ich auch noch mal was schreiben werde. Das Tragetuch findet seit Jahren immer mehr Anhänger nur wirklich gut erklärt ist es nicht, wie es funktioniert. So kann falsches Tragen sowohl die Entwicklung von Rücken und Hüfte Ihres Kindes beeinträchtigt als auch der Rücken der Mutter / des Vaters stark in Mitleidenschaft ziehen. Richtiges Tragen ist immer auch rückenschonendes Tragen, und zwar rückenschonend für Mutter bzw. Vater und Kind. Beim richtigen Tragen nimmt das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt. So entwickelt sich die Hüfte optimal. Ein Baby kommt mit einem runden Rücken auf die Welt. Die Wirbelsäule befindet sich in der so genannten Totalkyphose (Krümmung). Sie hat ein ganzes Jahr Zeit, sich zu strecken. Die Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen. Die Streckung verläuft in drei Phasen, zuerst streckt sich die Halswirbelsäule. Das merkt man daran, dass das Kind den Kopf aus der Bauchlage abheben kann, was unsere Isabel schon fleißig versucht). Die zweite Phase betrifft die Brustwirbelsäule und dauert etwa bis das Kind sitzen kann. Und die dritte Streckung betrifft die Lendenwirbelsäule. Dann hat die Wirbelsäule die endgültige gestreckte S-Form. Wenn man das weiß, kann man sich auch besser vorstellen, wie ein Kind richtig im Tragetuch eingewickelt werden muss. Wir haben unsere beiden Favoriten schon gefunden. Es ist die "X-Trage gewickelt" und "Känguru". Die Känguru Technik hat aber noch ein paar kleine Vorteile gegenüber der Wickelkreuztrage (X-Trage) wie man beim Stillclub lesen kann. Alle Tragetechniken sollte man sich nicht selber aneignen, da so die meisten Fehler gemacht werden. Ramona hat ihren Tragetuchkurs in der Wickelstube in München gemacht und die paar Euro (bei uns waren es 16 Euro) , die so ein Kurs für die ganze Familie kostet sind gut investiert in die Gesundheit des Babys. Eine paar Anleitungen zum Binden (Wickeln) des Tragetuchs kann man bei Wickelkinder.de finden und ein paar sehr schöne Anleitungen als Video bei stillen-und-tragen.de oder eben bei youtube. Aber das Tragetuch war natürlich nicht alles was wir gestern gemacht haben. So wurde es auch Zeit sich bei den Kinderkrippen vormerken zu lassen und einen Termin beim Kinderarzt zu holen für die U3. Dabei wurde mir mal wieder gezeigt in was für einer Servicewüste wir in Deutschland wohnen. Da nur ein paar hundert Meter entfernt von der Hebammenpraxis ein Kinderarzt ist, hatten wir uns gedacht, dass wir gleich zu diesem gehen. Also bin ich früh schnell bei Dr. Mameghanian und Dr. Richter vorbei um einen Termin auszumachen bzw. eine Überweisung für die Kleine zu holen, da wir noch einen Termin für ein abschließendes Herzultraschall haben. Nein nicht schlimmes nur Kontrolle, dass wirklich alles OK ist. So bin ich rein und mich hat es fast erschlagen. Ein Vater vor der Tür der nicht ganz akzentfrei permanent in sein Handy schreit und dabei einen Mundgeruch verströmt, dass man gleich ein Speibsackerl (Name der Kotztüte bei LaudaAir) haben will. Beide Warteräume (wobei der eine glaube ich gar keiner war) gerammelt voll und eine total überfordert und unfreundliche Sprechstundenhilfe. Als ich dann endlich dran war und mein Anliegen vorbrachte, wurde sofort gesagt, dass das Herzultraschall auch da gemacht werden kann und wir nicht in die Klinik müssen. Ich meinte dann, dass wir bereits den Termin im Schwabinger Krankenhaus haben und die U3 ja erst nach dem Termin ansteht. Wich auch immer ich habe dann nur einen Termin für die U3 bekommen, der fünf Tage vor dem eigentlich U3 Zeitraum liegt und eine Überweisung habe ich auch nicht bekommen, da ich es mir ja dann immer noch überlegen könnte. Natürlich war es Montag und da ist immer viel los, aber warum hat man in einer Gemeinschaftspraxis nur eine Sprechstundenhilfe, die absolut überfordert ist? Auch kann Sie gleich sagen, dass so ein Ultraschall richtig Geld bringt und deshalb der nicht woanders gemacht werden soll außer in der Kinderarztpraxis. Eine Freundin bestätigte dann auch diese Methode des Geld Verdienens. Eine Mutter die beruflich immer zwischen Berlin und München pendelt ist auch bei diesem Arzt und kam immer zu den regelmäßigen Untersuchen. Irgendwann kam auch von der Sprechstundenhilfe der Kommentar, sie solle doch bitte auch mal kommen wenn das Kind krank ist und nicht immer nur zu den Untersuchungen. Ich finde sowas einfach nur schlecht, ganz ganz schlecht und habe dann gleich noch nach einem anderen Kinderarzt gesucht. Wir haben jetzt dann einen Termin, der auch im zeitlichen Rahmen der U3 liegt bei dem Kinderarzt Dr. Duldner und auch die Überweisung haben wir sofort von den wirklich netten Sprechstundenhilfen bekommen. Wir sind jetzt schon von dem Kinderarzt begeistert und hoffen, dass wir zu der U3 nicht eines Besseren belehrt werden.

Monday, February 23. 2009
Erstmal ganz lieben Dank für die vielen Glückwünsche und Freudesbekundungen!
Unsere Kleine Isabel ist der Wahnsinn. Nicht nur was die stylische Frisur angeht, sondern auch ihr Wesen. Sie ist total lieb und ein sehr ruhiges aber dennoch interessiertes Baby. Der Tagesablauf besteht derzeit zwar nur aus schlafen und trinken, aber wenn Sie mal schreit, dann ist entweder nur ein kleines zwicken im Bauch oder sie hat hunger. Auf jeden Fall ist unsere Kleine immer nach dem Essen putzmunter (auch wenn sie beim Stillen immer mal einschläft) und schaut interessiert in der Welt herum. Zwar kann ein Baby in den ersten Tagen nur etwa 20 bis 30 cm unscharf sehen, aber das Gesicht desjenigen der sie gerade anlächelt erkennt sie schon. Und das wichtigste was das Baby interessiert ist nunmal das Gesicht auch wenn die Kleinen auch mal so in der Weltgeschichte rumschauen. Ein Schreien ist unsere kleinen nur beim Wickeln (was ich heute als stolzer Papa schon zwei mal machen durfte!) und bei den ärztlichen Untersuchungen zu entlocken. Wobei wir schon festgestellt haben, dass die kleine beim Wickeln nur schreit wenn es ihr zu kalt ist. Sobald der Wärmestrahler an ist, ist die Welt wieder in Ordnung. Eine ganz Liebe also und dass Sie auch schläft wenn es etwas Lauter ist hat sie wohl von den Eltern geerbt. Morgen gibt es dann noch die U2 Untersuchung nachdem heute schon der Hörtest und ein Hüftultraschall gemacht wurde. Wenn dann noch der Kinderarzt, sowie der Stationsarzt sein OK gibt, dann wird morgen unsere Kleine den zweiten Meilenstein nach der Geburt hinter sich bringen: Die Reise nach Hause! Wie sind echt stolz auf unse Kleine Tochter und hoffen noch ganz viel Zeit mit ihr verbringen zu können. Ich werde jetzt erstmal die Isofix-Halterung im Auto montieren, damit unser Sonnenschein auch sicher nach Hause kommt.
Friday, January 16. 2009
Die erste Aufregung der letzten zwei Tag ist überstanden und wir können wieder beruhigt schlafen. Als Ramona am Mittwoch bei der Hebamme zur regulären Kontrolle war, wurde auch der pH-Wert gemessen, welcher wohl in drei Tests auch sehr unterschiedliche Werte hatte. So war der Verdacht auf ein Blasensprung und sie durfte sich noch mal in der Klinik vorstellen. Bei einem vorzeitigen Blasensprung reißt die Fruchtblase, die das Baby im Mutterleib umgibt, vor dem errechneten Geburtstermin statt kurz vor oder während der Geburt. Dabei geht tröpfchenweise oder schwallartig Fruchtwasser ab. Ein vorzeitiger Blasensprung ist natürlich nichts ungefährliches und kann so die Schwangere und das Baby gefährden. Daher ist es ratsam, möglichst rasch einen Arzt aufzusuchen. Also ab in die Klinik, wo wieder Tests gemacht wurden. Diese waren dann so naja. Nichts richtiges und nichts ganzes. Also sollte Ramona nochmal eine Stunde rumlaufen und dann sollten die Tests noch einmal wiederholt werden. Als ich dann in der einstündigen Pause den Anruf bekam, dass sie in der Klinik ist hab ich gedacht ok ist ja witzig aber damit spaßt man nicht. Mein Schatz hat mich dann also doch noch davon überzeugen können, dass sie wirklich in der Klinik ist. Als ich dann schonend darauf vorbereitet wurde, dass im Fall von positiven Tests die Geburt eingeleitet wird, habe ich mir den Zettel von der Pinnwand genommen und mal noch den Klinikkoffer fertig gepackt. Sollte ich die Babyschale auch schon mitnehmen? Nein übertreiben wollen wir ja nicht. Wieder mal typisch Mann, dass er sich über solche Sachen einen Kopf macht. Da ich den Weg ja nun schon kenne war ich dann auch recht zügig in der Klinik und konnte meiner schwangeren Frau beistehen. Die ganzen Tests wurden also nochmal wiederholt und letztendlich war nur ein Test halb positiv und die anderen negativ. So durften wir, nicht ohne einen neuen Termin für den nächsten Tag, wieder nach Hause fahren. Der Test am gestrigen Morgen zeigte dann nichts mehr an, was auf einen Blasensprung hinweisen würde und so sind wir jetzt wieder beruhigt. Aber trotzdem gilt, dass bei Blasensprung, Blutungen oder Schmerzen sofort die Klinik oder der Arzt aufgesucht werden sollte!Da die Ärztin meinte, dass auch so ein kleiner Blasensprung sehr gefährlich werden kann hab ich mal noch ein wenig im Internet gesucht und bei 9monate.de habe ich dann folgendes gefunden: Symptome eines vorzeitigen Blasensprungs
Bei einem vorzeitigen Blasensprung geht tröpfchenweise oder schwallartig Fruchtwasser aus der Scheide ab. Dieses ist wasserhell bis milchig-trüb und kann süßlich riechen. Häufig ist es ohne ärztliche Untersuchung nicht von unwillkürlichem Harnabgang – welcher vor allem bei weit fortgeschrittener Schwangerschaft ebenfalls auftreten kann – zu unterscheiden. Vor dem Fruchtwasserabgang weisen nur selten Symptome, wie vermehrter Ausfluss oder Fieber, auf den bevorstehenden vorzeitigen Blasensprung hin.
Diagnose eines vorzeitigen Blasensprungs
Zur Diagnose eines vorzeitigen Blasensprungs führt der Arzt eine vaginale Untersuchung mit dem Spekulum – ein Untersuchungsgerät, dass zur Spreizung der Scheide eingesetzt wird – durch. Dadurch kann er den Fruchtwasserabgang im Gebärmutterkanal sehen. Zudem bestimmt er den pH-Wert der abgehenden Flüssigkeit mittels eines so genannten pH-Indikatorpapiers. Dadurch lässt sich das Fruchtwasser von Urin unterscheiden. Die Untersuchung ist schmerzfrei und einfach. Nur in seltenen Fällen setzt der Arzt zusätzlich einen Ultraschall zur Diagnose eines vorzeitigen Blasensprungs ein.
Nach der Diagnose eines vorzeitigen Blasensprungs untersucht der Arzt die Frau auf ein Amnioninfektionssyndrom (AIS). AIS ist eine Infektion der Eihaut, der Planzenta, der Fruchtblase oder des Fötus und kann durch verschiedene Erreger wie Streptokokken oder Chlamydien hervorgerufen werden. AIS kann zu einer Blutvergiftung (Sepsis) führen. Die Untersuchung auf AIS erfolgt mittels eines Blutbilds. Eine fortgeschrittene Infektion äußert sich zudem durch Fieber, erhöhte Herzfrequenz, übel riechendes Fruchtwasser sowie Unterleibsschmerzen.
Therapie eines vorzeitigen Blasensprungs
Die Therapie eines vorzeitigen Blasensprungs richtet sich nach dem Schwangerschafts-Zeitpunkt und erfolgt – besonders in sehr frühen Stadien – in enger Abstimmung mit den betroffenen Eltern. Ziel der Therapie ist es, die Geburt möglichst hinauszuzögern, damit das Ungeborene sich im Mutterleib schonend entwickeln kann. Vor der 24. Schwangerschaftswoche
Ereignet sich ein vorzeitiger Blasensprung vor der 24. Schwangerschaftswoche und besteht kein AIS-Verdacht, wird zunächst abgewartet. Die Betroffene muss Bettruhe einhalten. Alle sechs bis 24 Stunden erfolgt eine Blutkontrolle, um sicherzustellen, dass kein AIS auftritt. Zudem kontrolliert der Arzt regelmäßig die Fruchtwassermenge und die Vitalität des Kindes. Ab der 20. Schwangerschaftswoche kann eventuell eine AIS-vorbeugende Antibiotika-Therapie sinnvoll sein. Kommt es zu Komplikationen in der Kindesentwicklung oder tritt ein deutliches AIS auf, muss die Schwangerschaft unter Umständen abgebrochen werden. Erst ab der 23. Schwangerschaftswoche wird bei einer AIS-Diagnose eine Geburt eingeleitet. 24. bis 34. Schwangerschaftswoche
Tritt ein vorzeitiger Blasensprung zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche auf und besteht kein AIS-Verdacht, wird ebenfalls zunächst unter Bettruhe abgewartet. Alle sechs bis 24 Stunden erfolgen Blutkontrollen und die Herzfrequenz des Ungeborenen wird überwacht (Kardiotokografie, kurz CTG). Die Schwangere erhält Antibiotika, wehenhemmende Medikamente sowie Medikamente, welche die Lungenförderung des Ungeborenen fördern.
Ist die Schwangere von AIS betroffen, leitet der Arzt zügig unter einer Antibiotika-Therapie die Geburt ein. Nach der 34. Schwangerschaftswoche
Ereignet sich ein vorzeitiger Blasensprung nach der 34. Schwangerschaftswoche und besteht kein AIS-Verdacht, leitet der Arzt die Geburt nach zwölf bis 24 Stunden ein. Bis zur 37. Schwangerschaftswoche erfolgt zudem eine Antibiotika-Therapie. Bei deutlichem AIS entbindet der Arzt das Ungeborene unter antibiotischer Therapie möglichst rasch durch einen Kaiserschnitt, falls keine schnelle natürliche Geburt zu erwarten ist.
Verlauf eines vorzeitigen Blasensprungs
Der Verlauf eines vorzeitigen Blasensprungs ist stark vom Schwangerschafts-Zeitpunkt abhängig und eine starke psychische Belastung für die werdenden Eltern. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto besser sind die Überlebenschancen für das Ungeborene. Bei 65 Prozent der Betroffenen muss eine Frühgeburt eingeleitet werden. Bei einem vorzeitigen Blasensprung besteht ein erhöhtes Risiko für eine Lageanomalie, das heißt das Kind liegt nicht in der optimalen Geburtslage.
Tuesday, November 11. 2008
Heute war der weitere Untersuchungstermin wegen dem harten Bauch. Das leichte Ziehen ist zwar immer noch da, aber ich gehe dann halt langsamer und ruhe mich mehr aus. Aber die Ärztin hat mich gründlich untersucht und meinte, dass alles in Ordnung ist und ich zwar auch weiterhin mein Magnesium in rauhen Mengen nehmen soll und mich etwas schonen soll, aber rein vom Ultraschall sieht alles super gut aus. Zudem muss ich jetzt, da mein Eisenwert so weit im Keller ist, diesbezüglich etwas nehmen und da sich auch jetzt beginnende Wassereinlagerungen in den Beinen bemerkbar zu machen, muss ich jetzt Kompressionsstrümpfe tragen - wie sexy ist das denn ? Egal, Hauptsache mir geht's gut und die Begleiterscheinungen der Schwangerschaft sind einigermaßen zu ertragen. Ich habe jetzt mal den Part des Blog-Schreibers übernommen, da Eike jetzt die Schulbank drückt für die nächste Zeit und lernen muss und somit nicht wirklich viel Zeit hat, alles in Wort und Bild zu verfassen. Ich weiss, er kann das besser, aber ich bemühe mich wirklich, auch wenn ich immer leicht abgelenkt bin, wenn in Tritte im Bauch bekomme. Aber was dann super gut hilft, ist das Einlegen einer Musik-CD und etwas durch die Wohnung tänzeln. Dann wird die Kleine gleich ganz ruhig und zahm. Also ab zum CD-Regal ...
Thursday, October 30. 2008
Jetzt wird es eng: Wegen Gewichtszunahme und Längenwachstum ist das ungeborene Baby in seiner Bewegungsfreiheit schon ziemlich eingeschränkt. Aber es kann seine Lage noch verändern. Der Körper des künftigen Familienmitglieds ist mit einem feinen Flaum bedeckt, die Haare und die Augenbrauen sprießen jetzt besonders fleißig. Die Vorbereitungen für die Geburt laufen auf Hochtouren: Der Fötus beginnt, eine Fettschicht anzulegen. Das hilft, einen möglichen “Kälteschock” nach dem Verlassen des Mutterleibes zu überstehen. Der Körper ist außerdem noch mit der sogenannten “Käseschmiere” überzogen – ein perfekter Schutz für die zarte Haut des Ungeborenen. Das Erlebnis, die Bewegungen des Fötus zu spüren, ist mittlerweile nicht mehr ausschließlich der werdenden Mama vorbehalten. Nun sind es wir beide, die rufen “Es bewegt sich!”. Auch bewegt sich unser Töchterchen länger, wenn man mit dem Bauch redet, was ich wirklich schön finde, da man(n) so endlich die Möglichkeit hat ein wenig intensiver an der Schwangerschaft beteiligt zu sein bzw. etwas spürt von der Schwangerschaft. Die Sinne der Kleinen werden nämlich immer schärfer.So ist Sie jetzt in der Lage zu hören, was in der “Außenwelt” vor sich geht und lernt jetzt sogar, einzelne Stimmen zu unterscheiden. Ich hoffe auch meine! Was hab ich da noch gelesen.. "Bei den meisten Frauen beginnen jetzt auch die Brüste, sich zu vergrößern. So bereiten sie sich auf die Stillzeit vor." Das versteh ich nicht, was war denn das dann bis jetzt? Wollte der Busen bis jetzt nur Aufmerksamkeit erregen? Wie auch immer es reicht dann aber langsam mit dem Wachstum.
Dann war heute der Tag, an dem Ramona das erste mal bei unserer Hebamme Frau Ulrike Fichte war. Das erste Kennenlernen muss aber wohl sehr angenehm gewesen sein. Knuffig hat Ramona sie beschrieben und das ist bei Ramona nur jemand der wirklich nett und lieb ist. Natürlich hatten wir Fragen auf einem Zettel notiert, die dann alle durchgegangen wurden auch wenn es etwas länger gedauert hat.
Meine Frage was empfehlenswerter ist "Tragetuch oder Babybjörn?" wurde auch beantwortet. Etwas erstaunt war ich schon, dass die Babytragen alá Babybjörn gar nicht so empfehlenswert sind. So raten auch die meisten Ärzte von den Babytragen ab und empfeheln das Wickeltuch. So heißt es in einem Forum: "Der BabyBjörn ist eher schädlich als nutzvoll. - Der Steg ist zu schmal und führt die Hüftentwicklung in eine ungesunde Richtung. Der negative Aspekt bezüglich des Hodens, bzw. des Unterleibs wurde bereits erwähnt. - Zum anderen ist es auch so, dass der BabyBjörn regelrecht dazu animiert das Kind mit Blick nach vorne zu tragen. Das ist erst einmal ein absolutes No-No! Das Kind bekommt einfach viel zu viel ab (Eindrücke) als es verarbeiten kann. Noch mehr schlaflose Nächte sind vorprogrammiert. Langzeitfolgen undokumentiert aber sicher vorhanden.". Ein anderer Artikel zu dem Thema: "Warnung! Babys bitte NICHT mit dem Gesicht nach vorne im Tragesack oder Tuch tragen! Man sieht es leider sehr oft: Babys in Bauchtragen, manchmal auch in der Kreuztrage, die mit dem Gesicht nach vorne sitzen, die Beine nach unten baumelnd wie bei einem Hasen, der am Genick gepackt wird. Gewiss meinen es die Eltern nur gut, aber wir raten von dieser Trageweise entschieden ab! Der Rücken des Babys findet so nicht genug Halt und seine Wirbelsäule wird gestaucht. Die physiologisch korrekte Körperhaltung mit rundem Rücken und in Hockstellung angespreizten Beinen, die auch für die Hüftentwicklung so wichtig ist, wird nicht erreicht. Bei Jungen besteht zudem noch die Gefahr, dass die Hoden abgedrückt werden! Außerdem ist das Baby so allen auf es einstürmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert. [..] Die Beinchen hängen in der Luft, das Kind kann sie nicht abstützen und die Spreiz-Anhock-Haltung ist nicht gegeben. Der runde Rücken wird nicht gestützt. Das Baby wird vielmehr zu einem Hohlkreuz veranlasst. Das Baby kann "bedrohliche" Situationen nicht durch einen schnellen Blickkontakt mit Ihnen überprüfen. Es kann sich außerdem der vielen Reizen kaum entziehen, selbst wenn es müde wird. Wenn Sie den Eindruck haben, dass ihr Kind nach vorn sehen möchte, binden Sie besser den "Hüftsitz". " Es gibt leider immer das Problem mit dem Chick sein und was am Einfachsten ist, wie man es im Blog pixeljunkie.de lesen kann. Eine sachliche Herangehensweise kann man dafür im Still-Blog lesen. Aber es ist und bleibt ein kleines Streitthema, obwohl Experten Tragetücher empfehlen. Eines steht aber fest, wir werden uns ein Tragetuch zulegen. Jetzt stehen wir dann eben nur vor der Qual der Wahl.
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